dahlmannschule.bad-segeberg@schule.landsh.de
Telefon:  04551-9616-0
SoR Logo Schule ohne Rassismus

Die Welt in unseren Händen Tag 1

Die Thementage haben begonnen!

3...2...1...UND LOS! Und damit starten die Thementage 2019, welche dieses Jahr auf ein ganz besonders wichtiges Thema ansprechen sollen.

Denn wir, als stolze Schule, sagen dem Klimawandel und der Umweltverschmutzung den Kampf an.

In naher Vergangenheit wurde schon des öfteren auf dieses Thema hingewiesen (etwa durch FFF) und klargestellt, wie wichtig es uns als Schülern ist, unsere Zukunft zu sichern. Nun bekommen wir die Chance vier Tage unseres Schuljahres, mit Zustimmung und Hilfe der Lehrerschaft, für unser Vorhaben zu nutzen.

Eine Verbesserung unserer Schule und im alltäglichen Leben, auf umweltfreundlicher Basis, ist unser Ziel. Also ran an unseren ökologischen Fußabdruck und auf in die Thementage!

themen5

Bei all der Anstrengung darf natürlich auch das Essen ja nicht zu kurz kommen. Ebenso denkt das Klassenprojekt der 5e, aber natürlich landet nur regionales und biologisch Unbedenkliches auf ihren Tellerm! Artgerechte Haltung etc. liegt uns am Herzen und hilft auch der Umwelt.

Wir finden: diese paar Cent mehr lohnen sich. Danach begab sich die Klasse noch in den Wald und spielten Spiele zum Thema Wahrnehmung und Wissen.

themen1

Das Projekt „Wir bauen ein Wasserkraftwerk“ setzt sich intensiv mit alternativen Energiequellen wie Wind-,Solar- und Wasserenergie auseinander und hat schon erste Erfolge erzielt, wie zum Beispiel ein kleines Windrad.

Auch in den Medien vertreten wir den Umweltschutz. Mit anfänglichen Arbeiten an dem Kurzfilm „Heute ist Morgen“, möchte das Projekt „Let´s move the world with movies“ die Aufmerksamkeit der Medienkonsumenten auf sich und das wichtige Thema ziehen.

themen2

Plastik ist eine große Belastung für unseren Planeten, da es sich nicht biologisch abbauen lässt. Eine Lösung dafür wäre die Herstellung von Bioplastik. Genau daran forschen die jungen und wissbegierigen Forscher des Projektes „Do it yourself – Bioplastik herstellen“ mit großem Eifer.

Mit verschiedenen Experimenten versuchen sie herauszufinden, wie sich Bioplastik am einfachsten herstellen lässt. Bioplastik wird aus nachhaltigen Kunststoffen erzeugt, welche biologisch abbaubar sind.

themen4

Mal ganz ohne Strom. Das ist das Motto der frischgebackenen Schachspieler, die sich wunderbar ohne technische und mediale Hilfe mit ihrem Schachspiel beschäftigen können. Sie versuchen darauf aufmerksam zu machen, dass auch Spiele fernab der Technologie, allen großen Spaß bereiten können.

themen6

Fotos und Bericht: Lilli Lehmann und Josy Büth (8a)

Dahlmannschule
Gymnasium der Stadt Bad Segeberg