info@dahlmannschule.de
Telefon:  04551-9616-0
Telefax:  04551-9616-25

SoR Logo Schule ohne Rassismus

Mathematik

Bundesrunde der Mathematikolympiade in Bremerhaven

Es ist eine großartige Leistung bis in die Bundesrunde der Mathematikolympiade vorzustoßen. Anika Seidel (8b) hat unsere Schule bei der diesjährigen Bundesrunde der Mathematikolympiade in Bremerhaven vertreten.

Mathe Olympiade WHV2017 02

Hier ihr Bericht:

"Vom 30. April bis zum 3. Mai 2017 fand die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade in Bremerhaven statt, an der 198 Schüler teilnahmen, die sich in den Landesrunden für die Teilnahme qualifizierten.

Vor dem Wettbewerb hatten wir noch Vorbereitungskurse in einer Universität. Am 30.04 sind wir gemeinsam als SH-Team nach Bremerhaven gefahren. An diesem Tag hatten wir nur noch eine Eröffnungsfeier mit Grillen und Spielen.

So richtig ging es dann erst am 01.05. los. Von 8:30 Uhr - 13 Uhr haben wir den ersten Teil unserer Klausur geschrieben. Anschließend gab es ein Mittagessen und danach hatten wir ein Freizeitprogramm. Ich hatte eine Bustour durch den Bremerhavener Hafen. In dieser Zeit wurden unsere Klausuren korrigiert.

Am nächsten Tag war der zweite Teil der Arbeit dran, die wieder 4,5 Stunden dauerte. Danach sind wir zur Marineoperationsschule gelaufen, um dort zu essen. Anschließend hatten wir noch ein Freizeitprogramm. Dieses Mal war ich in dem Betrieb Wind MW. Dort haben wir uns Vorträge über Offshor Windparks angehört. Direkt danach haben wir eine Schifffahrt gemacht, die bis um 22 Uhr dauerte. Bis dahin mussten alle Klausuren fertig korrigiert sein, da wir sie um 22:30 Uhr wieder bekommen haben. Von da an hatten wir 30 Minuten Zeit, um einen Widerspruch einzulegen, wenn die Korrektur falsch war.

Danach ging es für uns zurück ins Hostel, aber die Korrektoren haben sich noch bis um halb vier um die Widersprüche gekümmert und über die Platzierungen abgestimmt.

Am 3. Mai gab es nur noch die Siegerehrung im Sail City Hotel. Leider wurde ich nicht platziert. Anschließend sind wir wieder gemeinsam nach Hause gefahren."

Anika Seydel (8b)

Mathe Olympiade WHV2017 03

Mathematik-Olympiade 2017

Dahlmannschüler erfolgreich bei der Mathematik-Olympiade 2017

Bei der am 24. und 25. Februar an der Europa Universität Flensburg stattfindenden Landesrunde der diesjährigen Mathematik-Olympiade vertraten fünf Schülerinnen und Schüler die Dahlmannschule.

Die Schülerinnen und Schüler...

  • Hannah Dörge (6. Klasse)
  • Jona Pendzikowski (7. Klasse)
  • Romy Wendland (7. Klasse),
  • Anika Seidel (8. Klasse) 
  • Tim-Lucas Rabbel

...konnten sich bereits im November bei der Kreisrunde der Mathematik-Olympiade gegen ihre Mitstreiter aus dem Kreis Segeberg durchsetzen und sich so für die Landesrunde qualifizieren.

Hier nun wurden in zwei Klausurenrunden (eine für die 6. Klassen) aus insgesamt 197 Teilnehmerinnen und Teilnehmern jeweils jahrgangsweise die besten Nachwuchsmathematiker des Landes ermittelt. Trotz starker Konkurrenz konnte Anika Seidel dabei einen hervorragenden 2. Preis erzielen und schaffte damit auf Anhieb die Qualifikation für das bei der Bundesrunde antretende Schleswig-Holstein-Team. Romy Wendland erreichte nach einem dritten Preis im vergangenen Jahr auch dieses Jahr wieder eine tolle Platzierung und wurde mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren beeindruckenden Leistungen.

T. Hoenig und H. Brütt

Mathematik-Ausstellung

Die DMS hat ihre eigene Mathematik-Ausstellung! Hier kann man Rangierprobleme mit der Holzeisenbahn lösen, mit anderen die berühmte Da-Vinci-Brücke bauen oder am Turm von Hanoi Algorithmen entdecken. Man kann knobeln, konstruieren und spielen. Mathematik zum Anfassen in riesigen Modellen!

P1020774

Die 15 Exponate der Ausstellung wurden während der letzten Thementage von Schülerinnen und Schülern hergestellt. Neue Exponate und Erweiterungen sind in Arbeit. Eine Wiederholung der Ausstellung ist im Jahresrhythmus geplant.

P1020770

Symbolbild Mathematik

 

Kontakt

Dahlmannschule
Gymnasium der Stadt Bad Segeberg
Am Markt 4
Bad Segeberg 23795

Telefon:  04551-9616-0
Telefax:  04551-9616-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldeformular

Sekretariat

Öffnungszeiten:

Montag: 7:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 7:30 - 15:30 Uhr
Mittwoch: 7:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 7:30 - 16:00 Uhr
Freitag: 7:30 - 13:00 Uhr

Ansprechpartner:

Frau Glombik-Peters
Frau Hahn
Frau Sandbrink

Machen Sie einen Termin

Stundenzeiten

07:45-08:30 Uhr 1. Stunde
08:30-08:40 Uhr kleine Pause
08:40-09:25 Uhr 2. Stunde
09:25-10:10 Uhr 3. Stunde
10:10-10:30 Uhr große Pause
10:30-11:15 Uhr 4. Stunde
11:15-12:00 Uhr 5. Stunde
12:00-12:10 Uhr kleine Pause
12:10-12:55 Uhr 6. Stunde
12:55-13:30 Uhr Mittagspause
13:30-14:15 Uhr 7. Stunde
14:15-15:00 Uhr 8. Stunde
15:00-15:05 Uhr kleine Pause
15:05-15:50 Uhr 9. Stunde

 

Login