Projekttage 2018 - Dienstag

Tag 2: 3. Juli 2018

Heute ist der nächste Tag der Projekttage und alles kommt so langsam in Schwung.

Die wichtigsten Vorbereitungen sind schon getroffen und jetzt kann es endlich richtig losgehen.

Die Projekte sind jetzt alle in der Produktion ihrer Arbeiten, die sie uns allen am Donnerstag vorstellen wollen.

Wir sind gespannt was uns erwartet.

Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie)

Die kleine Gruppe von „Biologie Dokumentationsfilm erstellen und Inventur“ war schon fleißig, denn sie waren bei der Inventur der Biosammlung schon voll dabei. Sie erzählten uns, dass wenn sie noch Lust und Zeit haben, sie noch ein Dokumentationsfilm über die Biosammlung drehen werden, der dann am Donnerstag gezeigt wird.

Foto

Die Schüler aus der Gruppe „Physik erfahren“ waren bei der Sortierung und Restaurierung der Physiksammlung dabei. Sie geben sich viel Mühe damit alles wieder so schick und sauber aussieht wie am Anfang des Schuljahres.

Foto

Genauso macht es auch die Gruppe, Chemie erfahren“. Sie wollen auch das alles in unseren Chemieräumen wieder ordentlich aussieht. Gleichzeitig wollen sie aber auch spannende Experimente durchführen, welche wir aber noch nicht zu Gesicht bekommen haben.

Ausbau der Mathe-Ausstellung

Das Projekt ,,Ausbau der Mathe Ausstellung“ ist fleißig dabei eine neue Mathe Ausstellung zu bauen. Es wird viele neue Werke geben an denen man mathematische Versuche durchführen kann. Unter anderem auch das ,,Königsberger Brückenproblem“ und noch viele andere.

Foto

Kunst (Nähen mit der Nähmaschine, Uhren gestalten, kreatives Malen auf Stoff, Textile Gestaltung)

Bei den kunstvoll veranlagten Projekten geht die Entwicklung gut voran. Alle arbeiten fleißig daran bis Donnerstag fertig zu werden. Es werden Ziffernblätter bemalt und Skizzen angefertigt. Die fertigen Uhren werden dann in Räumen aufgehängt, wo keine Uhr vorhanden sind oder die bereits vorhandenen beschädigt. Beispiele dafür sind: Musikräume, Biologieräume, Chemie/Physikräume, Aula, Kunst, und eventuell auch im B-Trakt. Auch an den Nähmaschinen sind nur fleißige Schüler am Arbeiten, und einige kleine Kissenbezüge sind bereits fertig. Die Textile Gestaltung macht gute Fortschritte und ist mit vollem Elan bei der Arbeit. Und die Schüler beim Projekt Malen auf Stoff haben sogar schon einige T-Shirts fertig.

Römerleben

Auch das Projekt „Römerleben“ war fleißig. Diese arbeiteten nämlich an ihren römischen Modellen, denn diese möchten sie am Donnerstag vorstellen. Sie sind gerade am Ausmalen, ausschneiden und zusammenstecken, damit sie bis Donnerstag alles fertig haben.

Amerikanische Sportarten

Natürlich gibt es wie jedes Jahr auch einige Sportliche Projekte. Nun berichten wir jedoch über das Projekt, Amerikanische Sportarten“. Dort wird den Schülern vieles zum amerikanischen Sport beigebracht und natürlich dürfen sie auch selber spielen und ausprobieren. Am Donnerstag werden sie einige Plakate zu einigen Sportarten ausstellen und für das Publikum auch 2 Sportarten zum selbst ausprobieren anbieten.

Bericht und Fotos: Josy, Lilli und Sebastian